Samstag, 17. Januar 2015

Mein Log Cabin Quilt





 Zugegeben, er ist schon etwas länger fertig, mein neuester Quilt,
aber wann war denn in letzter Zeit mal  sonniges Wetter, um Fotos zu schießen???


...deshalb musste ich heute die Chance nutzen und  ein paar Bilder machen von meinem guten Stück.


 Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die verschiedenen Grautöne als Einfassung der einzelnen Log-Cabin-Blöcke gefallen mir wirklich gut, und der karierte Rand ist einfach ideal  (so was gibt`s halt immer nur von Denyse Schmidt).



 Ich habe zum ersten Mal einen Quilt geknotet, und zwar mit Stickgarn, aber das Ergebnis war nicht so ganz zufriedenstellend. Egal ob ich zwei Knoten in die gleichen Richtung gemacht habe oder einmal rechts- und einmal linksherum geknotet habe, manche Knoten sind einfach wieder aufgegangen!
Ein Glück, dass ich die Enden lang genug gelassen habe, um das Ganze noch einmal wiederholen zu können.



 Das Tolle an dieser Methode ist natürlich, dass der Quilt viel schneller fertig ist,
und außerdem ist er traumhaft weich !!!
Diesen Wohlfühleffekt, der sich einstellt, wenn man sich in einen handgemachten Quilt kuschelt, den kann man eigentlich gar nicht beschreiben; man kann  nur jedem, der ein bisschen Spaß an Handarbeit hat, wärmstens empfehlen, das Quiltnähen mal auszuprobieren!

Ich finde ja, oft sind die schönsten Quilts die ganz einfachen, z.B. nur aus Quadraten genäht. Oder halt so ein "Log Cabin" wie dieser hier.


Bis dann, liebe Grüße
Ulli



2 Kommentare:

  1. Wunderschön!!!
    Gestern machte ich auch meinen ersten Quilt im neuen Jahr fertig- ein Log Cabin- Quilt- ich mag dieses Muster soooo gerne... :)
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  2. Gerade schaue ich so im Internet nach Log Cabin Quilts und komme so *zufällig* auf Deine Seite. Dein Quilt ist wirklich wundervoll geworden. Die Stoffe, die Du verwendet hast, sind soo schön! Alles passt so perfekt zueinander und hat eine ganz zauberhafte Wirkung. Auch das mit den Knoten ist eine tolle Lösung.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen