Donnerstag, 10. Mai 2012

Gartenküche


Als ich heute morgen zum Fenster rausschaute- draußen Sonne und sattes Maigrün überall-,
dachte ich, man muss die Feste feiern wie sie fallen, und ein(!) Tag Sommer muss gefeiert werden,
also wird heute im Garten gegessen ( sprich: gegrillt )!!!



Ich muss gestehen, dass ich Kochbücher manchmal nur wegen der Bilder kaufe.


Und so auch dieses:" Meine Gartenküche " von Marlein Overakker
Die wunderschönen Fotos von Anna de Leeuw machen einem Lust aufs Draußenessen.



 Damit ich nicht nur  Bilder gucke, wollte ich heute mal zur Abwechslung etwas daraus ausprobieren.
Die Rezepte sind sehr schlicht und einfach, vieles mit Gemüse und Kräutern .









Und das kam dabei heraus:

Scones und eine Vorpeisenplatte
(wenn`s nach mir ginge, könnte doch jede Mahlzeit aus Vor- und Nachspeise bestehen,den Rest könnte man weglassen)


Ich habe in Ermangelung mancher Zutaten einiges abgewandelt:

Sehr simpel sind die Datteln mit Ziegenkäse: Datteln entsteinen , Ziegenkäse mit Rucola mischen und in die Datteln füllen, fertig!!

Den restlichen Ziegenkäse habe ich mit gegrillten Zucchini umwickelt. Dazu schneidet man die Zucchini längs mit einem Sparschäler in dünne Scheiben, röstet sie kurz unterm Backofengrill, mariniert sie in einer Vinegrette aus Balsamico, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer und wickelt sie um kleine Ziegenkäseportionen ( hat mir am besten geschmeckt!)

Die Gurken und Cocktailtomaten sind gefüllt mit einer Mischung aus Mascarpone, Tomatenmark, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Basilikum ( auch sehr lecker!)

Wenn jemand Appetit auf mehr bekommen hat, das Buch ist im Hölker Verlag erschienen.

Bis zum nächstenmal!....und dann vielleicht die ersten Anfänge vom neuen Quilt!!!

LG Ulli


Kommentare:

  1. Hmmm, das sieht richtig lecker aus!
    Danke für den Buchtipp,

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ich komm dann vorbei,ich liebe alles mit Ziegenkäse.Ich hab mich sehr über deine Karte gefreut und finde es auch ganz wunderbar das wir uns kennengelernt haben.Wo findet man denn schon so fanatische Quilter!!
    Wilwerwiltz soll sehr traditionell sein und Judith meint am besten wäre der Stand von Log Cabin????L.G.Susanne

    AntwortenLöschen
  3. P,S.natürlich mach ich mit dir einen Verkaufsstand.Meld uns an ,ich hab sogar frei an dem Tag und Sachen hab ich ja wirklich genug.

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja wirklich super lecker aus.
    Dein Blog ist sehr, sehr schön.
    In Zukunft möchte ich nichts mehr verpassen und werde mich bei Dir als Leser anmelden.
    Liebe Grüße Grit

    AntwortenLöschen
  5. Great pictures and I love your curtains !

    AntwortenLöschen